BÜM Nachmittagsbetreuung für Schulkinder

„Nicht daheim und doch zu Hause“ lautet unser Motto, das die Philosophie unserer Nachmittagsbetreuung treffend widerspiegelt.

Wir bieten den Kindern ein familiäres Umfeld, in dem sie die Freiheit haben, „ ... wirklich Kind sein zu dürfen, um sich nach ihren Möglichkeiten zu entwickeln!“ (O. Junker)

Im Rahmen unseres Tagesablaufes finden die Kinder ausreichend Gelegenheit, um sich individuell, aber auch in der Gemeinschaft zu entfalten und ihre Ideen und Gedanken einzubringen. Sie lernen spielerisch in ihrem sozialen Umfeld Rücksichtnahme und Akzeptanz, Regeln für das Miteinander zu respektieren, Kompromisse einzugehen und bei Problemen für alle Beteiligten annehmbare Lösungen zu finden.

In unserer Einrichtung sind Kinder mit besonderem Förderbedarf willkommen. Es liegt uns am Herzen, jene Kinder, die sich durch Aussehen, Bewegung, Sprechen und Handeln von anderen unterscheiden, anzunehmen, und in der Gruppe als Bereicherung zu empfinden. Auch Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache und anderem kulturellen und religiösen Hintergrund sind Teil unserer Gemeinschaft. Im harmonischen Miteinander entwickeln die Kinder Toleranz und Verständnis für andere Kulturen und Weltanschauungen. Im Zuge von Festen und Feiern im Jahreskreis liegt es uns aber auch am Herzen, unsere eigene Kultur mit all ihren Werten zu vermitteln und alte Bräuche wieder aufle-ben zu lassen.

Unser Freizeitangebot richtet sich unter anderem nach einem elementaren Grundbedürfnis der Kinder - der Bewegung. Der große Schulgarten sowie der Turnsaal bieten den erforderlichen Rahmen, um dem kindlichen Drang nach Bewegung gerecht zu werden.

Im sogenannten „BÜM-Rat“ wird den Kindern die Möglichkeit geboten, das Wort zu ergreifen. Auf diese Weise werden ihnen schon früh demokratische Grundzüge und Instrumente unserer Gesellschaft, wie die Wahl zum BÜM-Sprecher oder die Wunschbox (in der Kinder ihre Wünsche, Beschwerden und Anregungen deponieren können), näher gebracht. Der „BÜM-Rat“ wird von Kindern für Kinder gestaltet. Dies schafft das Bewusstsein, dass Mitspracherecht und Demokratie als große Privilegien unserer Gesellschaft keineswegs selbstverständlich sind.

In der „WIR-Zeit“ stehen gemeinsame Spiele und Aktionen, bei denen die gesamte Gruppe beteiligt ist, im Mittelpunkt. Neben dem BÜM-Rat als fixen Bestandteil im Wochenablauf, werden auch musikalisch-rhythmische Schwerpunkte gesetzt, Kreis- und Bewegungsspiele angeboten sowie angemessene Freizeit und Freiheit zugestanden.

Wichtige Elemente unserer Betreuung:

• Ein gemeinsames warmes Mittagessen
  • Entspannungs- und Spielphasen (Gesellschaftsspiele, ...)
  • Hausübungsbetreuung (Unterstützung der wachsenden Selbständigkeit)
  • Sinnvolle Freizeitgestaltung (Musikalische Erziehung bzw. Bewegungserziehung, jahreszeitliche Feste,...)
  • BÜM-Rat und WIR-Zeit

In zwei Hortgruppen und mittlerweile vier Schulischen Nachmittags-betreuungsgruppen werden jeweils rund 20 Kinder von BetreuerInnen mit pädagogischer Ausbildung betreut.