SCHULJAHR 2022/2023

Tandemlesen

Einmal in der Woche treffen sich die Kinder der 2b und der 4b  und lesen einander vor. Zuerst die Großen den Kleinen, damit  sie den Text einmal gehört haben, und dann wird getauscht. 

Freiarbeit

Die Kinder der 2 b befassen sich derzeit intensiv mit dem Zahlenraum 100. Dabei werden auch viele Materialien zur Veranschaulichung genutzt.

ÖAMTC Mobilitätspark

Die 2a und 2b waren für Blick und Klick und den zweiten Teil der Erstversorgung im ÖAMTC Mobilitätspark. Es war wie immer sehr interessant und lehrreich.

SCHULJAHR 2021/2022

„Der kleine Ronny“ auf Besuch in der 4aM

 

Der Klagenfurter Autor Harald Raffer las vor unserer Klasse aus seinem prämierten Kinder- und Jugendbuch „Der kleine Ronny – Botschafter der Erde“ vor. Auf dem Stundenplan stand an diesem Tag „Weltraumkunde“ und „schwarze Löcher“. Fasziniert horchten die Kinder der Geschichte über seine selbstgebastelte Übersetzungsmaschine, die Aliens, die Menschheit und unsere Erde. Raffer verloste auch ein Ronny-Buch, gewonnen hat es Jakob, der schon jetzt ein großer Weltraumerkunder ist. Er verriet uns auch, dass es weitere Ronny-Bücher geben wird. Wir sind gespannt!

Stadtführung Klagenfurt

Die 4aM, 4bM und die 4cM fuhren letzten Freitag gemeinsam nach Klagenfurt zu einer Stadtführung. Mit einer tollen Stadtführerin erkundeten wir die versteckten Plätze rund um den Lindwurm. Sie erzählten uns alte Geschichten und Sagen, wir durften sogar bei allen Brunnen mit dem Wasser spielen. Zum Abschluss schleckten wir noch ein köstliches Eis.

NAWI-Mix im Lakesidepark in Klagenfurt

 

Die 4aM und die 4bM hatten das Glück noch vor der letzte Mathematik Schularbeit nach Klagenfurt zum NAWI Mix Center fahren zu dürfen. Dort wurde uns Umfang und Fläche erklärt. Wir durften selbst ausprobieren und forschen. Mit Forscherbuch und Stift ging es durch die sechs Stationen. Beim Legen, Zeichnen, Lesen und Denken konnten wir uns selbst überzeugen was eine Fläche und was der Umfang ist. Der Bus wurde vom Land Kärnten übernommen. Es war ein tolles Erlebnis!

Projekttage der vierten Klassen

Ausflug nach Friesach
Als Schulabschluss fuhren alle 4. Klassen für drei Tage in die Burgenstadt Friesach. Aufgeregt fuhren wir alle mit dem VSV Bus los, zogen dann in unsere Unterkünfte ein und besuchten danach gleich die Burg  Petersberg. Am nächsten Tag durften wir hautnah erfahren wie Burgen im Mittelalter gebaut wurden und abends durften wir ein Rittermahl mit Ritterschlag, Feuerspucker und Kerker genießen. Außerdem wurde uns das „Wohnzimmer Natur“ erklärt und wir machten selbst Kräutersalz und einen Kräutersmoothie. Die drei Tage werden uns sicher in Erinnerung bleiben.

Besuch am Bauernhof

Die 1b besuchte den Bauernhof der Familie Lang in der Urlaken. Viele Mutterkühe und Kälbchen durften gestreichelt werden und im eigenen Hofladen wurde dann geshoppt. Jedes Kind bekam ein Joghurt zur Verkostung geschenkt.

Bewegung und Sport

Die Turnstunde in der 3bM stand unter dem Motto "Fahrzeuge bauen". Dafür wurden zahlreiche Rollbretter umfunktioniert.

Osterspaziergang

Dem Frühling auf der Spur war die 2aM. Wir wanderten zu den Freilandhühnern am Gratschacher Feld, passend zu unserem Wochenthema " Familie Huhn"!
Es wurden nicht nur die Hühner beobachtet, sondern viele Federn und sogar Hühnerknochen ergänzen jetzt unseren Schauteppich in der 2aM!

Osterzopfbacken in der 2aM

Wie macht man einen Germteig, wie zöpft man den Teig? 
Alles bestens im Griff hat Milenas Oma, die mit uns allen für das morgige Osterfrühstück zwei Osterstriezel gebacken hat! 
Alle waren mit Eifer dabei, und das Rezept dazu steht zum Nachbacken  im Heft. 
Klassenlehrerin Andrea Pech

Friedenslauf

Beinahe die ganze Schule hat am Friedenslauf für die Ukraine teilgenommen. In den Farben der ukrainischen Fahne gekleidet, liefen einige Klassen am Seebach entlang, andere um das Schulhaus...Auf diese Weise kamen unfassbare 1100 Euro zusammen! Wir sind unbeschreiblich stolz auf diese große Spendenbereitschaft, die an unserer Schule herrscht.  Der Spendenerlös dieses Laufes, der von Frau Liebenwein initiiert  wurde, wird an die Diakonie übergeben. Jedes Kind erhielt als kleines Dankeschön einen Button und eine Schokolade.   DANKESCHÖN!

Besuch im Tierheim

Die 1 bM durfte das Villacher Tierheim besuchen. Im Gepäck hatten wir fünf volle Säcke mit Futterspenden und einen Umschlag mit 57 Euro, die von den Familien der Klasse gespendet wurden.

Wir durften ins Katzenhaus, einen Welpen streicheln, sowie Wellensittiche und eine verletzte Taube im Tierheim begutachten.

Danke für den interessanten Ausflug!

 

Die ganze Schule liest

Jeden Freitag am Morgen vertiefen sich alle SchülerInnen der VS 8 in ihre spannenden Bücher!
Am 25.März freute sich die 2aM ganz besonders: die Leselotte, der Bücherwurm unserer Schule, besuchte uns und brachte in ihrem dicken  Bauch schöne Osterhasen - Bücher mit. 
So macht Lesen Freude und motiviert alle Kinder!
Klassenlehrerin: Andrea Pech

Spendenaktion für die Ukraine

Vielen Dank für die vielen Sachspenden, die bereits nach wenigen Tagen in der Schule, für Flüchtlingskinder aus der Ukraine, zusammengekommen sind! Die Sachspenden werden der Diakonie übergeben, welche sie an bedürftige Familien weitergeben wird.

Workshops

Die 1a und 1b waren im März beim ÖAMTC und haben in den Workshops zu den Themen Erstversorgung und Gesunde Jause viele interessante Dinge kennengelernt. Danke für das gut aufbereitete Programm!

Skikurs auf der Gerlitzen

Die ganze Schule war zum Skikurs

auf der Gerlitzen unterwegs.                           

Mit den Bussen ging es nach Klösterle

und von dort gleich auf die Piste.

Am Mittwoch gab es dann ein tolles Abschlussrennen mit jeder Menge Gewinnern und lachenden Gesichtern!

Bibliothek mal anders...

Schmökern, Forschen und Entdecken in unserer Schulbibliothek - eine schöne Alternative zur Arbeit im Klassenzimmer... 

Experimente mit Schnee und Eis

Die Jahreszeit genutzt hat die erste Klasse für ein paar Versuche mit Eis und Schnee. Warum werden Straßen gesalzen....warum kann man aus geschmolzenem Schnee nicht wieder Schnee machen, wenn man das Wasser einfriert...wie entsteht Schnee eigentlich...Fragen über Fragen :-)

Eislaufen

Endlich wieder Eislaufen!

Die 2aM war am Eislaufplatz in Zauchen und hatte herrliches Spiegeleis.

Freiarbeit in der ersten Klasse

Freiarbeiten im Jänner... wer kennt schon welche Formen.

 

Große Zahlen, ein Kinderspiel :-)

Kunstunterricht

 Kubismus, Farbkreis nach J. Itten und mehr... 

Die 3bM beschäftigt sich aktuell fächerübergreifend mit dem Thema Spiegelungen und dem Erstellen von Zeichnungen unter Einbeziehung von geometrischen Formen und klaren Vorgaben. 
So entstehen Werke, die einander zwar ähneln, aber trotzdem jedes für sich wunderschöne Unikate darstellen. 
Andrea Steinberger

Winterspaziergang

Gemeinsam macht es mehr Spaß! Deshalb spazierten die 1bm und die 2bm im Nebel los. Wir fanden einen tollen Rutschhügel und sahen wunderschöne Heißluftballons. Und beim Rückmarsch kam sogar die Sonne heraus...Es war herrlich!

Sternsingeraktion

Die Sternsinger aus der 2aM waren in Landskron/Urlaken am 3.Jänner 2022  unterwegs.
Dabei machten sie die schöne Erfahrung, mit ihrem Dienst indigene Völker in Amazonien zu unterstützen und rückten ihr schauspielerisches Talent ins rechte Licht. 

Adventstimmung

Die Kinder der 2aM genießen  die gemütliche Adventsstimmung in unserer Klasse: tägliches Anzünden ihrer eigenen Kerze und das Lesen in den Weihnachtsbüchern!
Klassenleherin Andrea Pech

Wir bauen eine Burg

Die erste Klasse hat den Schnee genutzt und  eine tolle Behausung gebaut!

Wie gut, dass es Freunde gibt, die dabei mithelfen können.

Gemeinsam im Schnee - das is sche!

Weihnachtszeit in der VS 8

Sage, wo ist Betlehem? Wo die Krippe? Wo der Stall? Musst nur gehen, musst nur sehen: Betlehem ist überall.

Sage, wo ist Betlehem? Liegt es tausend Jahre weit? Musst nur gehen, musst nur sehen, Betlehem ist jederzeit.

Sage, wo ist Betlehem?

Komm doch mit!

Ich zeig es dir!

Musst nur gehen,

musst nur sehen,

Betlehem ist jetzt und hier.

Betlehem ist jetzt und hier - im Foyer unserer Schule, wo wir wie jedes Jahr im Advent die Weihnachtskrippe aufgestellt, welche SchülerInnen unserer Schule vor Jahren selbst gestaltet haben.

Die Weihnachtskrippe soll im Advent ein Ort sein, wo es möglich ist ein wenig zu verweilen, still zu werden und sich einzulassen auf das Geheimnis der Weihnachtszeit. Und fragen wir uns:

Sage, wo ist Betlehem? Komm doch mit! Ich zeig es dir! Musst nur gehen, musst nur sehen, Betlehem ist auch in dir.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine friedvolle und besinnliche Weihnachtszeit und dass wir spüren, dass Betlehem auch in uns zu finden ist.

Maga . Andrea Nindler, Msc

Soziales Lernen

Damit sich die Kinder der ersten Klasse noch besser kennenlernen, arbeiten wir an unserem WIR BÜCHLEIN. Dort tragen wir ein, welche Hobbys, Haustiere, Lieblingsfarbe und Geschwister unsere Klassenkameraden haben. Es gibt viele Gesprächsanlässe bei denen wir uns mit ALLEN Kindern unterhalten und  so unsere  Klassengemeinschaft stärken!

Turnen im Herbst

Balanciervermögen und viel Geschick beim Werfen bewiesen die Mädchen und Buben der 3bM heute in unserer Turnstunde unter dem Motto "Auf dem Kürbisfeld". Jeder fand seine Lieblingsstation und alle hatten einen Riesenspaß. 
Andrea Steinberger, Klassenlehrerin 

Laternenumzug

Leider konnten wir kein Laternenfest mit den Eltern abhalten. Doch das nebelige Wetter machte den kleinen Laternenumzug rund um die Schule, mit Gesang und Gedicht, auch zu einem schönen Festchen.

Kontinente

Die kleinen Forscher und Entdecker der dritten Klassen sind seit einigen Wochen mit dem Thema "Kontinente" beschäftigt. 
Mit großem Eifer und Interesse bearbeitet die 3bM in diesen Tagen Südamerika. 
Wir alle freuen uns auf weitere spannende Einheiten, in denen wir gemeinsam erfahren dürfen, wie viel Schönes und Wissenswertes unsere Welt zu bieten hat. 
Andrea Steinberger, 3bM

Freiarbeit in der ersten Klasse

Perlen, Bohnen, Duplosteine und noch vieles mehr....so macht Freiarbeit Spaß. Unsere Kleinsten sind da schon richtige Profis!

Lesung in unserer Bibliothek

Am 22. Oktober 2021 gab es für unsere 3.und 4.Klasse eine großartige Lesung mit Susa Hämmerle. Die Autorin begeisterte Kinder und Lehrerinnen mit ihrem schauspielerischen Talent und ihren Leseproben aus ihren spannenden Büchern.
Wir freuen uns auf ihren nächsten Besuch in unserer Bibliothek

Exkursion zum Apfelbauern

Die 2aM war zu Fuß beim Apfelbauer Innerhofer in Seebach: wir lernten viel Neues über die Apfelkultur, entdeckten 14 verschiedene  Apfelsorten, tranken frischen Apfelsaft und in unseren Rucksäcken steckte unser persönlicher Lieblingsapfel.
In unsere Klasse gibt es nun eine Apfelaustellung inklusive Verkostung und Prämierung!
Klassenlehrerin Andrea Pech

Mobilitätspark ÖAMTC

Diesmal stand bei 4bM und bei den 3. Klassen der „Fahrradparcour“ und die „gesunde Jause“ auf dem Programm.
Mit perfekten Fahrrädern, den eigenen Helmen und gut „ eingepackt“ - aufgrund des herbstlichen Wetters durften die Kinder die verschiedensten Stationen ausprobieren. Es machte den Kindern ganz viel Spaß! Die anschließende Stärkung mit der gemeinsam zubereiteten gesunden Jause hatten sich die Kinder, nach dem Parcour , mehr als verdient! Es schmeckte alles vorzüglich und es war auch genug Zeit um die Jausenbrötchen mit viel Phantasie und Liebe zu gestalten!

English lesson

Every Friday ENGLISH for the 2aM with  Victorias mother, our native speaker! 
Andrea Pech

Lesung an der Schule

Am 11. Oktober empfing Ulrike Motschiunig, die bekannte Kinderbuchautorin, die ersten und zweiten Klassen in der Bibliothek, um den Kindern dort aus ihrem neuen Buch vorzulesen. Das war sehr unterhaltsam und spannend. Dankeschön für den Besuch!

ÖAMTC Mobilitätspark Villach

Anfang  Oktober fuhren die 3. Klassen und die 4bM zum ÖAMTC-Mobilitätspark nach Villach!
Unser Thema dort war „ Hallo Auto & 1x1 der Erstversorgung.
wir bekamen eine sehr gute Einschulung bezüglich Erstversorgung.
Die Kinder lernten genau wie man kleine Wunden verbindet und welche Notrufnummern im Ernstfall wichtig sind,  auch was man bei einem Notruf mitteilen muss wissen sie nun.

Zum Thema „Hallo Auto“ erfuhren die Kinder, was der Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg bedeutet und sie durften dies in einem ÖAMTC- Testauto  mit einem Fahrlehrer testen . Das hat ganz viel Spaß gemacht und die Kinder konnten dabei viel lernen!

Wandertag der 3cM und 4bM

 Gemeinsam waren wir auf den Spuren der Römer unterwegs und machten bei der Römerquelle eine „tierische Entdeckung“. Ein Frosch fühlte sich dort offensichtlich sehr wohl! Die gemeinsame verdiente Jause bei der Napoleonwiese machte den Kindern ganz viel Freude, sodass sie am liebsten noch länger dort bleiben wollten. Es war ein gelungener Ausflug ins Warmbad mit vielen schönen Erlebnissen!

Arbeit mit dem Material

Unsere erste Freiarbeit...heiß ersehnt und voller Freude ausgekostet! 

Unsere Erstis machen das schon wie die Großen!

So viel Material... das macht Freude :-)

Erster Wandertag

Gerade mal 12 Tage lang Schulkinder und schon gehts auf zum ersten Wandertag Richtung Burg Landskron und Michaeler Teich. 

Lagerbauen, Eichhörnchenunterkunft gestalten und Springkraut-Namensforschung waren da angesagt. 

Unsere Kleinen der 1 bM haben bewiesen, wie viel Ausdauer sie schon besitzen!

Danke an die Eltern, welche sich Zeit genommen haben unsere Erstklässler zu begleiten!

Zeugnistag

Letzter Schultag an der VS 8 im Schuljahr 2020/2021!

Der Elternverein verteilte Eis an alle Schüler, bei  der Hitze genau richtig zum Abkühlen.

Im Turnsaal wurden die drei vierten Klassen vom Direktor mit einer netten Geschichte verabschiedet, um dann durch das Spalier ihrer Mitschüler aus der Schule geleitet zu werden.

Es war ein ausgesprochen emotionaler Moment, sowohl für  die Schüler und Schülerinnen, als auch für die Lehrkräfte....

So ein Theater zum Schulschluss...

Auch die Kultur kommt bei uns nicht zu kurz!

2 aM und 4 cM haben zum Schulschluss ein Theaterstück einstudiert und sowohl ihren Mitschülern als auch den Eltern vorgeführt.

 

In der 2aM wurde aber nicht nur geschauspielert, sondern auch ein Tanz und eine Boomwhaker-Session zum Ferienstart eingelegt.

Abschlussaufführung der 1aM

Unter unserem Baum im Freien der VS8 konnten sich endlich wieder Eltern und Kinder unter Einhaltung der Coronavorschriften gemeinsam treffen:
In den bunten Farben gekleidet -  Eltern & Kinder in Rot, Blau, Gelb, und  Grün durften wir doch noch unser Farbenprojekt mit Liedern, Gedichten und Versen aufführen!
Eltern, Kinder und Leherin freuten sich!

Smoothies, die gesunden Energiebringer für Kinder!

Am 6.07. hatten wir, die 3bM die Idee,  fruchtige Smoothies selbst zu machen!
Die Kinder brachten viele verschiedene Früchte mit, wie Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Äpfel, Ananas, Bananen, Milch und Kokosmilch, Cranberrys, Gojibeeren und Kokosflocken! Mit viel Freude gingen wir ans Werk und schnitten die verschiedenen Früchte auf. Danach mixten wir unterschiedliche Mischungen. Auch die Eiswürfel durften auf Grund des sommerlichen Wetters nicht fehlen!
Die Mühe lohnte sich, denn es schmeckte allen ausgezeichnet!!

Wo die Liebe steckt

Gedanken der Kinder der 1aM - umgesetzt in Schrift und Bild

AUVA Radworkshop

Die AUVA hat an unserer Schule für alle Klassen einen Radworkshop mit Geschicklichkeitsübungen und Helmüberprüfungen abgehalten!

Das Schneckenrennen, mit dem Startruf   "Auf die Schnecke, fertig, los...! ",  war ein Renner ;-).

Danke den fleißigen Elternhelfern, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre!

Besuch im Sonnenobservatorium

In der letzten Ferienwoche besuchte die 4c das Sonnenobservatorium auf der Gerlitzen. 

Unser Dank gilt Herrn Pötzi, der nicht nur den Kindern alles Wissenswerte über die Sonne und unsere Planeten zu erzählen wusste.

Abschlussklettern in Ossiach

Das war ein toller Vormittag!  Mit den Fahrrädern fuhr die 4cM nach Ossiach, um sich dort im Kletterwald sportlich zu betätigen. 

In schwindelerregender Höhe kletterten die Schüler von Baum zu Baum!

Ein großes Lob auch an die Eltern, die uns begleitet haben!

Vielen Dank, ohne euch wären solche Ausflüge nicht möglich!

 

Tagesausflug der vierten Klassen nach Gmünd

Die vierten Klassen besuchten den Workshop zu  Pablo Picasso in der  Stadtturmgalerie und das Pankratium, das Haus des Staunens, in Gmünd. Nicht nur Letzteres wurde seinem Namen mehr als gerecht.

 

Im Anschluss durften die Kinder sich im Wassererlebnispark Fallbach abkühlen und austoben!

Das war ein toller Tag!

Buchstabenfest der ersten Klassen

Wir sind sehr stolz auf alle Kinder der 1aM und 1bM, denn alle Kinder kennen alle Buchstaben und können lesen! Das musste  natürlich bei einem schönen, gemeinsamen Fest im Turnsaal und im Freien gefeiert werden: mit unterschiedlichsten Materialien wurden Buchstaben und Wörter gelegt, geformt und gelesen! 
Die Kinder freuten sich über die Medaillen, welche von Schüler der 4 cM überreicht wurden.
Andrea Pech, Amber Pitschek und Claudia Liebenwein

Girls Day

Die 4 cM hatte Besuch vom Mädchenzentrum Klagenfurt. Im Rahmen des "Girls Day", durften Sie lernen, wie man lötet. Ein gelungener Vormittag.

Danke, dass es dieses tolle Angebot gibt!

BSP  - Kometenball im Freien

Die 3bM nutzte das schöne Wetter , um sich im Freien zu bewegen. Die Kinder haben sich eigene Spiele ausgedacht und aufgeschrieben. 
Diesmal war da Spiel "Kometenball" von Moritz an der Reihe. 
Unser lieber Herr Schulwart Walter war auch mit dabei. Das war natürlich ganz besonders lustig!

Flurreinigungsaktion

 Ausgestattet mit Handschuhen und Müllsäcken marschierten 3aM, 3bM und 3cM durch Landskron, um im Rahmen der Flurreinigungsaktion Müll zu sammlen. 
Sie konnten einige Säcke mit Plastik, Dosen, Papier und anderem, achtlos weggeworfenem Müll, füllen. 
Was sie gelernt haben: Es ist wichtig mehr auf die NATUR und UMWELT zu achten und Abfall nur in der Mülltonne zu entsorgen.

Motopädagogik

Das Konzept der ganzheitlichen Persönlichkeitsförderung über Wahrnehmungsschulung und motorische Lernprozesse steht in der Motopädagogik im Mittelpunkt. 
In unseren Abenteuerturnstunden ist Raum für individuelle Interessen, wird Neugierde geweckt, das Bedürfnis nach neuen Erfahrungen unterstützt und jedes Kind dort abgeholt, wo es steht.
In einer zweistündigen Einheit zum Thema "Auf der Wiese" durften die Kinder eine Bewegungslandschaft ganz nach ihrem Geschmack aufbauen. Da wurde in selbstgewählten Rollen als Schmetterlinge, Käferchen und Bienen nach Herzenslust gerutscht, geschaukelt, gerollt, geklettert und gesprungen, und als zuletzt noch Ameisenlöwen auftauchten, um die kleinen Insekten zu fangen, wurde es so richtig spannend.
Einheitlicher Tenor im Abschlusskreis: "Das war so lustig - bitte bald wieder!"
Andrea Steinberger, 2bM

Welttag der Bienen

Am 20.Mai war Welttag der Bienen, und in dieser Woche ging es in der 1aM emsig und summend zu: alles stand unter dem Motto "BIENE": Rätsel, Gedichte, Lieder, das Lernwort BIENE, Lesetexte, Sachinformationen, Aktuelles aus Zeitungen und Büchern, Bastelanleitungen und freies Schreiben von Bienen - Geschichten machten alle Mädchen und Buben zu Bienenexperten!

 Zur Belohnung wurde Gebirgshonig aus dem Drautal und Waldhonig aus dem Gailtal verkostet! Besonderes kulinarisches Highlight war der Wabenhonig!

 

Klassenlehrerin Andrea Pech mit Studentinnen der Pädagogischen Hochschule

 

Wir sind Ernährungsprofis

Uns macht keiner was vor, denn wir wissen wie das mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln läuft.

Ein Wochenplan, in dem wir täglich unsere Mahlzeiten notiert haben, hat uns gezeigt, wie viele ungesunde Nahrungsmittel wir eigentlich so zu uns nehmen.

Auch auf der Ernährungspyramide kennen wir uns aus.

 

Ein Besuch von Ernährungsprofi Frau Praschnig-Pirker hat den Kindern noch einmal vor Augen geführt, wie der Teller richtig gefüllt werden sollte. Vielen Dank!

Spiegeln mit Smarties

 

Motiviert wie schon lange nicht, wurden die Aufgaben zum Thema "Spiegeln" erledigt. 
Wo die Smarties nur geblieben sind...? 
Andrea Steinberger, 2bM

Lesen, hören, verstehen....

Die Buchserie "Little People, Big dreams", startet in der 4 cM mit dem Buch von Greta Thunberg. Als nächstes folgen Martin Luther King, Anne Frank und viele andere bedeutsame Persönlichkeiten in der Geschichte der Menschheit.  Prädikat sehr empfehlenswert!

Wortarten und Weltreise der 2bM

Mit dem "Wortarten-Hüpfer" wird das Erlernen und Festigen der Wortarten Artikel, Nomen, Verb und Adjektiv zum Kinderspiel. Und wer Lust hat, nimmt auch gleich noch Pronomen, Adverb, Interjektion, Präposition und Konjunktion dazu - und das mit acht Jahren...! 

 

"Ich kenn ein Land, das du nicht kennst" 
Lustiges, Kurioses und Unglaubliches erlebt die 2bM auf ihrer Bilderbuchreise um die Welt - inklusive Milch am Stück, schlauen Schweinen und Ziegen auf Bäumen... 
Andrea Steinberger

Es war einmal... Märchenprojekt

Über mehrere Wochen beschäftigten sich die zweiten und dritten Klassen mit dem Thema Märchen.

Verschiedenste Erzählungen wurden gehört, gelesen, betrachtet, untersucht und bearbeitet, und täglich wartete eine andere Überraschung auf die Kinder.

Kamishibai-Erzähltheater, Märchenquiz, Puppentheater, Zeichen-und Bastelstunden, vertonte Märchen, Englisch-Einheiten und vieles mehr ließen die Herzen höher schlagen. Die Mädchen und Buben ließen ihrer Kreativität freien Lauf und lernten nebenbei spielerisch viel Neues.

 

Doris Manolas, Andrea Pucher, Annett Schwarz-Herda, Andrea Steinberger

 

Projekt Europa in der 4cm im März 2021

Nachdem wir heuer bereits Kärnten und auch Österreich genauestens unter die Lupe genommen haben, widmen wir uns nun dem ganzen Kontinent Europa.

Fleißig arbeiten die Kinder selbstständig mit den Materialien und bearbeiten die Fragen zu Europa mit Hilfe ihrer Mappe, in welcher sich Texte und Informationen zu Europa und der EU nachschlagen lassen. 

 

Sie lernen die Flaggen der einzelnen europäischen Länder kennen und anhand von verschiedensten Puzzles werden auch die Umrisse der einzelnen Staaten und ihre Lage am Kontinent einprägsamer.