Unser Leitbild

Die Farben und der Kreis bilden eine ideale Kombination und deshalb haben wir den Farbkreis als Logo für unsere Schule gewählt. Im Farbkreis finden die Grundsätze unserer Schule symbolisch ihren Ausdruck.

Farben sind Ausdruck des Lebens. Sie wirken tiefgreifend und beeinflussen in derselben Weise Körper, Geist und Seele. Aus diesem Grund sind Farben für uns Menschen sehr wichtig und von großer Bedeutung für das körperliche Wohlbefinden und das geistig – seelische Gleichgewicht.

Der Kreis ist ein Symbol für das Geheimnis des Lebens. Er ist dynamisch und doch ist diese Bewegung nur möglich durch die Beständigkeit seines Mittelpunktes. Kreis und Punkt brauchen einander. So wird der Kreis zum Spiegelbild des Allumfassenden.

Die verschiedenen Farben sind vergleichbar mit den SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule. Wie jede Farbe einzigartig ist, so ist jede/r SchülerIn und jede/r LehrerIn einzigartig und hat seine/ihre Eigenständigkeit, Aufgabe und Individualität.

Die LehrerInnen unserer Schule sind sehr bemüht, die Individualität und den Selbstwert jedes einzelnen Kindes zu fördern und zu stärken. Das ist eine grundlegende und wichtige Voraussetzung für ein gutes Lernklima und ermöglicht den SchülerInnen, sich mit ihren Ideen in den Unterricht einzubringen, selbstständig zu denken und eigenverantwortlich zu handeln.

Im Kreis verbinden sich die Farben und vereinigen sich zu einer Gemeinschaft. Auch die SchülerInnen bleiben in der Schule nicht allein, sondern finden sich in der Klassen- und Schulgemeinschaft zusammen. Diese Gemeinschaft ist sehr bunt, beweglich und trotzdem beständig.

Ein engagiertes Team von LehrerInnen hat sich durch fachspezifische Ausbildungen ein breites Spektrum an Zusatzqualifikationen erworben.

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung gewährleistet die erforderliche Beständigkeit der Gemeinschaft. Nur so kann sich Vielfalt, Lebendigkeit und Dynamik entwickeln und entfalten.

Alle brauchen einander und sind aufeinander bezogen. Es kommt zu einer Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen, zu einem miteinander und voneinander Lernen. So erfahren die Kinder die Geborgenheit und Notwendigkeit einer Gemeinschaft und lernen gleichzeitig Schritt für Schritt mit den Schwierigkeiten, die sich ergeben, umzugehen. Konflikte und Probleme werden, wenn sie auftauchen, bewusst gemacht und Lösungsversuche erörtert und ausprobiert. So wird schon in der Volksschule der Grundstein dafür gelegt, dass sich die SchülerInnen in der Gesellschaft ebenso rücksichtsvoll wie selbstbewusst verhalten und bewegen.

Individualität und Gemeinschaft, Spontanität und Kreativität, Wissen weiter geben und Wissen selbst entdecken, Lernen durch Zuhören und Lernen durch „Begreifen“, Vielfalt und Begegnung – all das versuchen wir täglich in einem ganzheitlichen Unterricht umzusetzen, zu fördern und weiter zu entwickeln.