Flurreinigungsaktion der Stadt Villach

Die 3b machte im Rahmen der Flurreinigungsaktion der Stadt Villach einen säubernden Ausflug durch Landskron. Dosen, Zigarettenstummel, Feuerzeuge, Glas- und Plastikflaschen und leider noch viel mehr konnten die fleißigen Kinder einsammeln. Ihre einhellige Meinung: Pfui, schämt euch! Nehmt mehr Rücksicht auf unsere Umwelt!

Alle sind sich einig, wir werden niemals solche Umweltverschmutzer werden!

Besuch beim ÖAMTC

Die 1b besuchte wieder den ÖAMTC. Das sichere überqueren von Straßen und das anlegen von Verbänden wurde geübt. Auch wie man mit der Rettung telefoniert wenn es einen Notfall gibt, durften die Kinder üben. Wie immer ein sehr lehrreicher Vormittag!

Osterjause

Am Freitag vor den Osterferien spazierte die 1b zum Billa, kaufte dort eine regionale, gesunde Jause für ein köstliches Osterfrühstück mit Butterbroten, Kresse, Eierspeise. Selbstgekocht und zubereitet schmeckt es noch besser!

Österreichischer Vorlesetag

Am 21.3. wurde auch an unserer Volksschule vorgelesen. Jede Lehrerin bereitete sich mit einem Buch vor und die Kinder durften sich aussuchen, welche Geschichte sie sich anhören wollen. 

Spannend, lustig, interaktiv...für alle Kinder war etwas dabei!

21.3. Welt Downsyndromtag

Am Donnerstag, den 21. März, war wieder Welt-Downsyndrom-Tag. Dieses Datum wurde ausgewählt, weil das 21. Chromosom bei Menschen mit Downsyndrom dreifach vorhanden ist. Eine schöne Aktion, die sich zum Welt-Downsyndrom-Tag etabliert hat, ist das Tragen von zwei unterschiedlichen Socken. Die 1.Klasse hat gemeinsam dieses Zeichen gesetzt.

Mobbing- und Gewaltprävention

Workshop gegen Mobbing und sexualisierte Gewalt in der 3bM mit Dipl. Mentaltrainerin Mirna Serdarevic. Die Kinder waren begeistert und schockiert zugleich. Diese schwierigen Themen hat die Trainerin sehr kindgerecht in 2 Stunden mit den Kindern umgesetzt! Dankeschön!

Lesenacht

Die Aufregung war riesengroß in der 3bm. Die lang ersehnte Lesenacht war gekommen. Die Kinder reisten mit Matratzen zum Aufblasen, Liegematten und Schlafsäcken an. Manch einer hatte einen Reisekoffer dabei, als ginge es eine Woche in den Urlaub!

Nach Schnitzeljagd und Verstecken spielen im ganzen Schulhaus, gab es noch gemeinsame Spiele und anschließendes Lesen mit den Taschenlampen in den Betten.

Nach einer kurzen Nacht frühstückten wir noch gemeinsam in der Klasse und ließen den letzten Schultag im ersten Semester gemütlich ausklingen!

Eislaufen

Viel Spaß hatte die 3bm beim Eislaufen am Rathausplatz. Am Ende der Fahrzeit waren wir sogar kurzzeitig ganz alleine am Eis. Mit dem öffentlichen Bus fuhren wir in die Stadt und wieder zurück. Mittlerweile sind wir auch schon richtige Busprofis geworden.

Skikurs

3 Tage Skikurs auf der Gerlitzen! Alle teilnehmenden Kinder können jetzt skifahren und es hat allen großen Spaß gemacht. 

Advent, Advent....

Jeden Mittwoch in der Adventzeit, treffen sich alle Klassen der VS 8, zum gemeinsamen Singen und Entzünden der Kerzen am Adventkranz in der Aula der Schule.

Frau Nindler erzählt den Kindern dann immer eine wunderschöne Geschichte, passend zu dieser schönen Zeit.

Der menschliche Körper

Die 3bM behandelt im Kosmosunterricht gerade den menschlichen Körper. Dabei nutzen wir die Tablets und jede Menge Material.

Auch echte Innereien durften die Kinder ansehen oder mit Handschuhen sogar anfassen, wenn sie es wollten.

In der Körpermappe werden wichtige Informationen abgeschrieben und die passenden Texte gelesen.

Adventkranzbinden

Die 1b durfte den wunderschönen Adventkranz, den uns eine liebe Mama gebunden hat, gemeinsam mit einer anderen Mama dekorieren. Danke für die schöne Idee und die Unterstützung

Schwimmtage

Drei tolle Schwimmtage durfte die 1b wieder in der Therme verbringen, es hat viel Spaß gemacht und wir konnten wieder viel dazulernen.

Wichtel basteln

Unsere lieben Mamas Anna und Martina haben mit der 1b und der 3b gemeinsam Wichtel gebastelt. So eine schöne Idee, danke dafür!

Stiller Advent in Villach

Am Freitag, den 17. November 2023 wurde am Abend der "Stille Advent" in der Villacher Jakobskirche eröffnet: die katholischen Kinder der 4 aM der Volksschule 8 erfreuten die Besucher mit ihren besinnlichen Texten zum Thema Licht und mit ihrem Gesang. Begleitet wurden sie von ihrer Religionslehrerin Andrea Nindler und der Klassenlehrerin Andrea Pech. Alle freuten sich über die süßen Überraschungen von Seiten der Pfarre und ganz besonders über die lobenden Worte unseres Bürgermeisters.

Kläranlage und ASZ Villach

Im Rahmen unseres Kosmos Themas "Ich bin ein Müllprofi", besuchte die 3b das Altstoffsammelzentrum und die Kläranlage in Villach.

Es war sehr interessant und teilweise geruchsintensiv.

Die Kinder wissen jetzt, dass nur Toilettenpapier in die Toilette gehört und sonst nix...was mit alten Batterien geschieht und vieles mehr.

Abfallberatung

Abfallberatung und Mülltrennung - workshop in unserer Bibliothek mit Frau Sterbenz von der Stadt Villach.

Zu diesem Thema hat sie uns aus dem Buch von Frau Dueller vorgelesen und das Thema mit praktischen Übungen begleitet.

Danke sagt die 3bM und alle anderen Klassen der VS 8.

Gesunde Jause beim ÖAMTC

Wir durften einen frischen Gemüse-Joghurt-Aufstrich zubereiten, Gemüse-Brot-Gesichter gestalten und viel über gesund Ernährung erfahren. Als Überraschung gab es für jedes Kind eine Schürze.

Verkehrserziehung

Verkehrserziehung mit Frau Ortner von der Polizeidirektion Landskron mit der 1bM

Seminarbäuerin

Gemeinsam mit der 2bM fuhren wir nach Arriach auf den Meislitzerhof zur Seminarbäurin Sigrid Maurer. Das Programm war wie immer sehr abwechslungsreich und köstlich! Es wurde Brioché-Gebäck gemacht, Schlagobers geschüttelt, Gemüse geschnitten und verkostet und über das Ei gelernt und Eierspeise gegessen!

Besuch am Bauernhof

Am Anfang des Schuljahres machte die 1bM einen Ausflug auf den Bauernhof von Martina Körbler in Judendorf. Wir durften Apfelsaft pressen, Kartoffel ernten, kochen und mit Dip essen, Tiere streicheln, Kräuter kennenlernen und die selbstgebauten Krippen von Opa bewundern.

Turnstunde

Kinder gesund bewegen Einheiten mit Silvia machen großen Spaß!

Farbenfroh

Wir lernen die Farben kennen.

Die 1bM hatte viel Spaß.

Große - kleine Freunde

A wie Apfel.

Die Kinder der 1b und 3b haben gemeinsam Apfelstrudel, Kompott und Mus zubereitet. Nach der Arbeit gab es das Vergnügen und die Kinder konnten alles in der Pause verkosten.

Vielen Dank für die helfenden Hände, die uns unterstützt haben.

Gesunde Jause

Im Rahmen des Schulprojektes "Gsunde Schule" haben die dritten Klassen eine gesunde Jause für die ganze Schule mit helfenden Elternhänden vorbereitet und verteilt. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Wir freuen uns bereits auf die Jause der zweiten Klassen in 4 Wochen.

Alle Schulstufen bereiten im Wochenrhythmus eine gesunde Jause für die ganze Schule vor.

ÖAMTC Mobilitätspark

Hallo Auto und der Fahrradparcours, zur Vorbereitung auf die Radfahrprüfung in der vierten Klasse, waren im September die Themen im Mobilitätspark des ÖAMTC. 

Jedes Kind der 3bM durfte, sofern es sich das zutraute, selbst die Bremse bei voller Fahrt mit 50 km/h durchdrücken und somit erfahren, wie lange ein Auto braucht, um wirklich stehen zu bleiben.

Cruxlauf am Wasenboden

Die 3bm und 4bm nahmen am Kindercruxlauf am Wasenboden teil. Es gab eine tolle Vorbereitung von den Veranstaltern, jedes Kind bekam eine Medaille und ein "Goodie bag" gab es auch.

 

Zuerst wurde fleißig aufgewärmt, dann gab es die Starts in Fünfergruppen...

 

Manche Kinder liefen die Runde sogar drei Mal und ließen dabei auch den "Gatsch-Kontainer" nicht aus..

 

.Es war ein Riesenspaß!

Bis zum nächsten Jahr... :-)