Verabschiedung der vierten Klassen

Die Verabschiedung unserer 3 vierten Klassen war heuer wieder

einmal sehr emotional.

Zuerst wurden die SchülerInnen in der Kirche gesegnet.

 

Am Tag darauf führten alle drei Klassen Theaterstücke, Sketche, Tänze und Songs mit  Bandbegleitung für die gesamte Schule im Turnsaal auf.

 

Am Zeugnistag wurden sie dann durch das, von den restlichen Schülern gebildete, Spalier  verabschiedet.

Flohmarkt an der Schule

Die Kinder konnten nicht mehr gebrauchte Spielsachen und Bücher im ganzen Schulhaus verkaufen, beziehungsweise von ihren Mitschülern erwerben. Nachhaltigkeit und das Umgehen mit Geld wurden hier gut miteinander kombiniert. Vom Spaß, den man beim Herumstöbern und Herumlaufen im Schulhaus dabei hatte, einmal ganz abgesehen.

Tag der Schulen beim Bundesheer

Die 2bM und 1cM besuchten die Lutschounig Kaserne in Villach mit dem Bus. Es gab soooo viel zu sehen. Eine Hüpfburg, Panzer zu besteigen, die Antenne Kärnten als Interviewpartner und auch eine Verpflegung gab es für alle Kinder. Ein gelungener Vormittag, der viel zu schnell vorbei war!

Villach Projekt

Nach einem Jahr intensiver Auseinandersetzungen mit ihrer Stadt Villach sind alle Mädchen und Buben der 3aM zu 
Villach - Profis geworden! Durch zahlreiche Quiz-Rallys, Ausflüge in die Stadt und Besichtigungen mit unserem Klassenmaskottchen Hoppelinchen wurde für sie Villach zu einer Herzenssache! 
Im Rosengarten wurden die umfangreichen und schönen Villachbücher bei einer kleinen Präsentation an Kindern und Eltern überreicht.
Kinder und Eltern sind stolz auf ihren individuellen 
Villach – Reiseführer! 
Klassenlehrerin Andrea Pech

Orientierungslauf

Frau Irk von den Naturfreunden hat mit einigen Klassen der Schule vier Einheiten zum Orientierungslauf am Schulgelände und im Park durchgeführt. Dabei mussten die Posten anhand von Kleinkarten gefunden, und die Zeit elektronisch gemessen werden. Es war sehr anstrengend und wahnsinnig lehrreich! Pläne lesen, Himmelsrichtungen kennenlernen....Eine tolle Erfahrung.

Übernachtung im Regenbogenland

Die Kinder der 3aM erlebten von Montag, 26. Juni auf Dienstag eine besondere schulische Auszeit im Paradies Regenbogenland: Wir wanderten über den Kumitzberg nach St. Ruprecht und verbrachten einen abwechslungsreichen Spielenachmittag bei herrlichstem Sommerwetter im Regenbogenland! 
Unsere Religionslehrerinnen Andrea Nindler  und Doris Stuhlpfarrer stimmten uns mit einer würdevollen Andacht in die gemeinsame Übernachtung ein! 
Nach Morgensport und Quizfragen am Friedhof schmeckte allen das Frühstück im Freien unter den Bäumen, und es blieb noch genügend Zeit für Spiel und Spaß! 
Klassenlehrerin Andrea Pech

Afrikaprojekt

Wir beschäftigen uns bereits in der 2. Klasse auf einfache Weise mit den Kontinenten und planen einen Afrikatag. Zuvor erfahren die Kinder aber in einem Afrikabüchlein einiges über den Kontinent. Auch das Tablet kann hierbei tolle Dienste leisten und anschauliche Beispiele liefern.

Afrikatag mit Paulos

Die zweiten Klassen verbrachten einen abwechslungsreichen und lustigen Vormittag mit Trommeln, verkleidetem Tanzen und vielen neuen Informationen über Afrika.

Vielen Dank an Paulos und seine Begleitung!

Gesund - Ungesund

Unsere Schule nimmt am Projekt "Gesunde Schule" der Gesundheitskassen teil. Im Vorfeld beschäftigt sich die 2b bereits mit diesem Thema und hat die Kindergalerie bestückt.

Außerdem haben uns die Eltern geholfen, eine gesunde Jause zuzubereiten.

Sushi, Obstspieße, Vollkornbrötchen und Energyballs wurden hergestellt.

Im Anschluss wurde natürlich alles verkostet und die Kinder durften im Garten auch Schüler der anderen Klassen und die Lehrerinnen damit beglücken.

Berufeprojekt

Die 2 bM hat im April ihr Berufeprojekt durchgeführt.

Im Rahmen dieses Projektes bekamen wir Elternbesuch. Beide Väter erzählten interessante Dinge, die mit ihren Berufen bei den ÖBB und beim Verbund zu tun haben.

Außerdem besuchten wir den Biomarkt in Villach, den Öbau Mössler, eine Tierärztin und die Raika in Landskron.

Das war lustig, interessant und spannend!

Tierischer Besuch

Kurz vor Ostern, bekam die 2bM tierischen Besuch von Berta der Henne.

Diese gesellige Dame, hat es sich in unserer Klasse gleich gemütlich gemacht und den Boden nach Käfern abgesucht.

Beim Füttern, Streicheln und Tragen der Henne, kamen Berta und die Kinder auf ihre Kosten. 

Jetzt wissen die SchülerInnen auch, dass Hühner auch ohne eine Hahn Eier legen und vieles andere mehr.

Die freche, zutrauliche Henne, wird den Kindern sicherlich immer in guter Erinnerung bleiben!

Vorlesetag

Am österreichischen Vorlesetag, 23.März besuchten die Kinder der 3aM mit unserem Bücherwurm "Leselotte" die Kinder des Kindergartens Landskron/Emailwerkstraße.
In jeder Leselotte -Tasche gab es ein Überraschungsbuch für die Osterzeit: die Volksschulkinder übten fleißig das richtige und laute Vorlesen eines Kinderbuches. Die Kindergartenkinder hörten in Kleingruppen aufmerksam zu. 
Im Kreis wurden anschließend Lieder gesungen, und wir freuten uns über die selbstgemachten Lesezeichen!
Es war wunderschön, und wir kommen gerne bald wieder! 
Klassenlehrerin Andrea Pech

Brieffreundschaft mit Italien

Die Kinder der 1aM lernen den Alpen Adria Raum in diesem Schuljahr auf ganz besondere Weise kennen. Mit einer Partnerklasse aus der kleinen italienischen Stadt Fagagna (nahe Udine) werden in regelmäßigen Abständen Briefe ausgetauscht und Videobotschaften verschickt. Auch ein persönliches Kennenlernen der Lehrkräfte in Villach und Fagagna fand bereits statt.

So tauchen unsere Kinder in die italienische Kultur und Sprache ein und lernen das Leben in unserem Nachbarland hautnah kennen.

Geplant ist schließlich ein persönliches Kennenlernen am Ende des Schuljahres.

 

Wir freuen uns über ein lehrreiches und spannendes Projekt!

Ein bisschen Theater zum Semesterschluss

Am Zeugnistag gab es für alle Kinder und Lehrerinnen der Volksschule 8 viel zu lachen: die Clowns Lore und Leo versetzten das Märchen Dornröschen in unsere Zeit und stimmten uns mit ihrem hervorragend gespielten Theaterstück in die Ferien ein!
Andrea Pech

Referate

Auch in der zweiten Klasse, können sich unsere Schüler schon im "Referate- Darbieten" üben.

Thema und "AssistentIn" darf natürlich frei gewählt werden.

Die Plakate wurden selbständig in der Schule gestaltet und teilweise zuhause "verschönt".

Früh übt sich, wer lernt vor anderen zu sprechen.

Manchmal sogar  ganz professionell mit Karteikärtchen zur Unterstützung. Ebenso gelernt wird es, wertschätzendes Feedback geben zu können, eine wichtige Fähigkeit, die gerade heutzutage von großer Wichtigkeit ist.

 

Langlaufen

Die Kinder der 2bM standen zum ersten Mal auf den Langlaufskiern. Mit großem Eifer und hoher Motivation waren sie in der 

Alpenarena unterwegs. Alle waren sich einig, dass es ihnen großen Spaß gemacht hat!

Sternsinger

Zwei Kindergruppen aus der 3aM waren in den Weihnachtsferien in Landskron und in der Stadt Villach unterwegs und unterstützt mit ihren Liedern und Texten durch einen beachtlichen Geldbetrag die Sternsingeraktion 2023!
Besonders freuten sie sich, dass sie bei Bürgermeister Günther Albel herzlich aufgenommen wurden!
Klassenlehrerin: Andrea Pech

Großeltern in der Schule

Im Jänner durften Omas und Opas der Kinder aus der 3aM wieder einmal in die Schule gehen! Gemeinsam wurde getanzt, gesungen und mit unseren Montessori - Materialien in der Freiarbeit gearbeitet! 
Alle Großeltern waren sich einig: 
"Unser Schulalltag sah ganz anders aus - wir freuen uns, dass unsere Enkelkinder mit so einer Vielfalt an Materialien lernen dürfen!" 
Klassenlehrerin Andrea Pech

Kekse backen

In der Adventzeit liegt tageweise ein herrlicher Keksgeruch in der Luft... dann sind die Kinder und helfende Eltern oder Großeltern dabei, köstliches Weihnachtsgebäck herzustellen.

Hier sehen wir die Kunstwerke der 2bM! 

Theaterzeit

Die 4bm hat heuer zur Weihnachtszeit, ein wunderschönes Theaterstück mit Gesangseinlagen einstudiert, und allen Klassen der Schule vorgeführt. Die jungen SchauspielerInnen haben uns auf eine Reise nach Bethlehem mitgenommen und dabei mit "Heal the world" und anderen tollen Hits wunderbar unterhalten.

In der Weihnachtsbäckerei

16 Nikoläuse aus selbstgemachtem Lebkuchenteig freuten sich am 6. Dezember zu den Kindern der 3aM mit nach Hause zu gehen. 
Dank Milenas Oma wurde unser Schulalltag mit herrlichem Lebkuchenduft verfeinert. 
Alle Kinder halfen mit Freude mit!

Weihnachtskrippe

Auch in diesem Jahr steht unsere wunderschöne Krippe wieder in der Aula, um weihnachtliche Stimmung zu verbreiten.

Selbstverteidigung

Die Kungfuakademie war an unserer Schule, um den Kindern grundlegende theoretische und praktische Dinge im Zusammenhang mit Selbstbestimmung und Selbstverteidigung  nahe zu bringen. 

Waldprojekt

Die 4bM beschäftigt sich gerade intensiv mit dem Thema "Wald". Dank engagierter Kinder und Eltern verbringen wir unsere Vormittage zwischen Fichten, Tannen, Föhren und Lärchen sowie den verschiedensten präparierten Waldbewohnern, Unmengen an Tiermodellen und Büchern zum Thema.
Ein Highlight sind im Moment die Stockwerke des Waldes. Die Klasse arbeitet so intensiv und interessiert daran, diese nachzubauen, dass der Wissenserwerb quasi nebenbei stattfindet...
Andrea Steinberger

Wandertag

Am 7.Oktober wanderte die 3aM auf den Oswaldiberg. Abenteuerlich war der steile Aufstieg durch den schön gefärbten Herbstwald. Als Belohnung lockten die Turmbesteigung, das Läuten der Turmglocke und der reliefartige Ausblick auf Kärnten.
Klassenlehrerin Andrea Pech 

Lesung von Michael Roher

Am 18. Oktober war Micheal Roher an unserer Schule und hat die ersten und zweiten Klassen mit seiner Lesung begeistert.

 Der Schriftsteller, der seine Bücher auch selbst illustriert, hat gemeinsam mit den Kindern einen der Buchcharaktere gezeichnet.

Er hat die Schüler  mit seinen schauspielerischen Fähigkeiten bei der Lesung sehr gut mitgenommen und durch die auflockernden Übungen eine Stunde wie im Flug vergehen lassen.