Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Integration kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: Eingliederung und Vereinigung.

In Integrationsklassen werden Kinder mit unter- schiedlichen Begabungen von zwei LehrerInnen gemeinsam unterrichtet.

Integrationskinder benötigen aufgrund ihrer Beeinträchtigung beziehungsweise Lernstörung eine besondere Betreuung und Förderung.

Für Integrationskinder ist die Montessoripädagogik besonders geeignet, weil sie sich unmittelbar am Kind orientiert. Im Bereich ihrer Fähigkeiten haben die Kinder Gelegenheit, sich Wissen und Fertigkeiten ohne Leistungsdruck anzueignen. Dies ist möglich, weil auch die MitschülerInnen ihre Aufgaben in deren individuellem  Lerntempo erledigen.

Viele Materialien kommen dem gegenständlichen und bildlichen Lernen, dem Lernen durch Begreifen und Handeln entgegen. Ein besonderes Anliegen der Integration ist es, die SchülerInnen durch soziales Lernen zur gegenseitigen Achtung zu erziehen.